Was ist PTT?

Sofortnachrichten
Push-to-Talk (PTT), ist eine sogenannte Halbduplex-Kommunikationstechnologie, die in der Einsatzkommunikation für das senden von Sprach-Sofortnachrichten angewendet wird. Per Knopfdruck verändert der Benutzer seinen Status von Sende- zu Empfangsmodus. Man ist immer erreichbar und muss daher keinen Anruf tätigen und darauf warten, dass die andere Person das Gespräch annimmt.

Die Kommunikation kann Eins-zu-Eins oder Eins-zu-Viele für Gruppenkommunikation stattfinden. Hierbei gilt generell, dass immer nur eine Person spricht, und die/der andere(n) Person(en) nur zuhören können.

Traditionell wurde diese Technologie mit Funkgeräten, auch als Walkie Talkies bekannt, benutzt. Seit mobile Netzwerke und Smartphones zuverlässig geworden sind verlagert sicht der private und professionelle Gebrauch von Push-to-Talk von den reinen Funknetzen zu 3G, 4G, LTE und Wi-Fi.

Heutzutage kann meine eine Walkie Talkie App einfach auf sein Android oder iOS Smartphone runterladen und mit anderen auf der ganzen Welt kommunizieren.

Gestern gabe es Walkie Talkie Funkgeräte. Heute gibt es eine App dafür. Mobile Netzwerke ermöglichen auf Internetprotokoll (IP) basierendes PTT .

EINSATZKOMMUNIKATION

In der Einsatzkommunikation spricht man im Englischen häufig von „Mission Critical Communication“. Die Ansprüche an die Einsatzkommunikation, z.B. durch Polizei und Feuerwehr, sind bezüglich der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Stabilität und Sicherheit der mobilen Kommunikation besonders hoch. Für die öffentliche Sicherheit sind zuverlässige Push-to-Talk Systeme unversichtbar.

Der Trend geht den Weg der Synergie existierender Technologien zu einer effizienteren Vernetzung von Smartphone Apps, transportablen Endgeräten und allseits verfügbaren mobilen Netwerken. Das Hauptaugenmerk für Technologiefirmen ist es, einen nahtlosen Übergang von technisch limitierten, aber verlässlichen Funkgeräten, hin zur vielseitigen Einsatzmöglichkeit moderner Kommunikationstechnologie zu schaffen. All dies ohne die Gewohnheiten der Benutzer zu ändern.

PTT Zubehör

Für die moderne Einsatzkommunikation reicht es nicht aus, einfach nur von Funkgeräten auf Push-to-Talk-Apps umzurüsten. Smartphones sind zerbrechlich, im Einsatz unhandlich und bei Wind und Wetter mit Handschuhen kaum zu bedienen. In der Praxis sind sie für die öffentliche Sicherheit oder Jobs im Freien oder im Lauten kaum zu verwenden, da die Benutzer gerne beide Hände frei haben möchten.

AINA Wireless selbstgesetzte Zielvorgabe ist daher die Verbindung der Gewohnheiten der guten alten Funkgeräte mit den Möglichkeiten moderner mobiler Netzwerktechnologie. AINA entwickelt daher leistungsfähige und robuste Endgeräte für die Einsatzkommunikation. Diese basieren auf PTT over IP, lassen dabei aber die Traditionen nicht außer Acht. Wir machen das Alte wieder neu.

AINA's KOMMUNIKATIONSGERÄTE

AINA Wireless Produkte kombinieren die Praktikabilität und Benutzergewohnheiten mit der Vielseitigkeit moderner Kommunikations- und Informationstechnologie. Mit dem Auge fürs Detail in Mechanik, Hardware und Software sowie des Produktionsablaufes entwickelt AINA konstant hochwertige Produkte für unsere Kunden.

Mit dem AINA PTT Voice Responder ist eine neue Form von PTT Geräten auf dem Markt erhältlich. Hergestellt in Finnland ist dies die Einführung einer neuen Serie von Kommunikationsgeräten für die moderne Einsatzkommunikation, die AINA auf den Markt bringen wird. Es erfüllt die Anforderungen der Schutzart IP 65 (staubdicht und Schutz gegen Spritzwasser), wurde für zahlreiche Militäranwendungen (MIL STD 810G) zertifiziert und ist aufgrund seiner vielen Knöpfen und hochwertigen Audioqualität vielseitig einsetzbar und anpassbar. 

Mission Critical PTT Communicator

AINA Wireless entwickelt derzeit eine neue Generation PTT-Engeräte, welches die Widerstandsfähigkeit eines Tetra-Funkgerätes mit der Vielseitigkeit der Smart-Technologie vereint: Der MC PTT Communicator. Mit geplantem Markteintritt in 2018 wird es mit diesem Gerät möglich sein jede PTT-App direkt auf das Lautsprecher-Mikrofon zu laden, welches sich direkt mit dem mobilen Netzwerk verbinden wird. Dies eliminiert die Notwendigkeit für Smartphones, Funkgeräte und Bluetooth komplett unter Beibehaltung der über Jahrzente gewachsenen Benutzergewohnheiten. Darüber ist das Gerät in der Lage die Kommunikation aufrecht zu erhalten, selbst  wenn mobile Netzwerke aufgrund von Katastrophen komplett ausfallen.

Mitfinanziert durch das Programm „Horizon 2020“ der Europäischen Union.

AINA Push-to-Talk Broschüre

aden Sie für weitere Informationen über Push-to-Talk unserer 8-seitige Broschüre herunter.

What is PTT?

Instant Communication
Push-to-Talk (PTT) is a half-duplex communication technology allowing instant voice messaging on the push of a button. It is one-to-one and one-to-many communication; one talks and the other(s) listen(s). With this communication style one is “always on” – there is no need to dial a number and wait for the other person to pick up.

Originally this technology was used by land mobile radios a.k.a. walkie talkies. However, these days, as smartphones and mobile networks have evolved and become more reliable, private and professional PTT communication is moving to 3G, 4G, LTE and Wi-Fi.

Today, users can simply download a walkie-talkie style app to their mobile phones and communicate with users around the world.

Yesterday there were walkie-talkies. Today high-speed mobile broadband enables IP based PTT using smartphones.

Mission Critical Communication

Mission Critical (MC) Communication is supplied by special communications systems where the reliability, availability, stability and security of mobile communication is vital to ensure continuous availability of functions critical for society. Typical users of mission critical communication are law enforcement and emergency services for public protection and disaster relief (PPDR) operations. For these users, push-to-talk is one of their most important tools for mission critical communication.

The technology trend is now to combine other existing technologies into a versatile and wearable solution that increases the efficiency of communication and the safety of individuals and society as a whole. The main challenge for technology companies is to provide a seamless transition from limited but reliable radio networks to the versatility of IP and the internet of things, without changing the user habits.

PTT Accessories

Even though smartphones can run versatile applications, switching from walkie-talkies to PTT smartphone apps is not enough – smartphones are fragile and impossible to use in many critical situations, and users cannot always look at and operate touchscreens. In practice they are of little use for public safety officials or lone workers, because their job requires them to stay hands free.

With this in mind, AINA Wireless aims to drive the convergence of walkie-talkie radios with modern mobile broadband technology by developing rugged and loud wireless communication devices specially designed for mission critical PTT over IP. We take something old and make it new.

AINA's communication devices

AINA’s products combine grown user habits and practicality with the versatility of modern communication and information technology. By paying close attention to every detail within the mechanical design, hardware and software development, and production process of the company’s products, AINA assures high quality devices to its users.

The AINA PTT Voice Responder serves as a market introduction for a new form of PTT devices developed for versatile IP-based communication, and high-end public safety grade communication devices made in Finland. The device is not only durable with an IP65 and military grade standards, but also adaptable to several situations with the buttons that it features and its audio quality.

Mission Critical PTT Communicator

AINA Wireless is further developing a market-disrupting device that combines the resilience of a Tetra Radio with the versatility of smart technology: The MC PTT Communicator. Launching in 2018 this handheld device will run any PTT app directly loaded onto the speaker-microphone and connects directly to a wireless network. This eliminates the need for smartphones, Radios and Bluetooth all together, takes full advantage of Mobile Broadband while maintaining decades of grown user habits. And it is capable of maintaining critical communications, even when commercial networks fail due to natural or terrorist catastrophes.

Co-funded by the Horizon2020 programme of the European Union.

AINA PUSH-TO-TALK BROCHURE

To download our 8-page booklet on Push-to-Talk, click here.