Design

Was ist der Unterschied zwischen AINA's PTT Voice Responder verglichen zu anderen Bluetooth Lautsprecher-Mikrofonen?

AINA hat nicht einfach einen Audiolautsprecher gebaut, sondern eine Push-To-Talk Fernbedienung basierend auf der Idee eines Smartphone. AINA möchte es ermöglichen das Telefon unangetastet in der Hosentasche zu lassen, während sie alle Funktionen bedienen können, die ihre PTT App zu bieten hat; auch über das Senden von Sofortnachrichten hinaus. PTT über mobiles Netzwerk gibt es erst seit Anfang der 2000er Jahre wobei sich die erste Generation der Bluetooth Lautsprecher-Mikrofonen technisch kaum von Funkegerätezubehört unterschieden hat. Sie hatten nur eben kein Kabel. Genauso wie die ersten Applikationen nichts anderes taten als den Funkgeräte-PTT Knopf zu emulieren. AINA’s Gerät ist auf dem neuesten Stand der eingebetteten Bluetooth Systeme, nutzt A2DP und Breitband-Audio, und v.a. die Vielseitigkeit von Smartphones und IP Netzwerken. Dies macht den AINA PTT Voice Responder zur zweiten Generation der Bluetooth Lautsprecher-Mikrofonen.

Erfüllt der PTT Voice Responder den Militärstandard 810G?

Ja, AINA’s Gerät hat die folgenden MIL STD 810G Prüfungen bestanden:

  • Testmethode 500.5 Niedriger Luftdruck in grosser Höhe
  • Testmethode 501.5 Hochtemperatur
  • Testmethode 502.5 Tieftemperatur
  • Testmethode 503.5 Temperaturschock
  • Testmethode 504.1 Kontaminierung durch Flüssigkeiten
  • Testmethode 505.5 Solare Einstrahlung
  • Testmethode 507.5 Luftfeuchtigkeit
  • Testmethode 509.5 Salznebel
  • Testmethode 514.6 Vibrationen
  • Testmethode 516.6 Mechanischer Schock
Ist der PTT Voice Responder wasserresistent?

Ja, der PTT Voice Responder hat eine Schutzart (Ingress Protection) von 67.

Warum hat der Clip eine Öffnung?

Durch die Öffnung am Clip passt haargenau eine Fallschirmleine, auch Parachute Cord oder Cord 550 genannt welches häufig vom Militär als Tauwerk, aber auch als Zusatzbefestigung für Geräte and der Uniform benutzt wird. Obwohl der Clip ein robustes Design und eine starke Spannkraft hat, erlaubt dies ein doppelte Befestigung mit einem Schlüsselanhänger, Karabiner oder einer Falschmirmleine.

Weshalb ist der PTT Voice Responder so flach und leicht?

Viele Firmen entwickeln ihr PTT-Zubehör für Menschen in Uniformen oder dicken Jacken. Wir denken auch an Menschen in warmen Gegenden der Erde, die vielleicht nur ein T-Shirt oder ein Hemd tragen. Wenn das Lautsprecher-Mikrofon klobig und klotzig ist wird es ständig vorne nach unten hängen. Durch die gleichmässige Gewichtsverteilung und das allgemein leichte Gewicht bei AINA, bleibt das Gerät so am Mann oder der Frau, wie es sich gehört: Gesicht nach vorne.

Warum ist um den Alarmknopf eine erhobener Rand?

Wir hoffen, dass sie den Alarmknopf nie benötigen werden, aber wenn es doch passiert, dann finden sie ihn auch im Dunkeln und sie verwechseln ihn nicht mit dem Power-Knopf. Gleichzeitig wollen wir auch verhindern, dass dieser versehentlich gedrückt wird.

Koppeln und Konnektivität

Wie koppel ich meinen PTT Voice Responder mit meinem Smartphone?

Beim ersten Koppeln den Power-Knopf für 3 Sekunden gedrückt halten, um den Voice Responder zu starten und in den Kopplungsmodus zu bringen. Wenn das Gerät im Kopplungsmodus ist (das LED blinkt grün), im Bluetooth-Menü des Smartphones nach dem Bluetooth-Gerätenamen suchen, welcher auf der Rückseite des Voice Responders eingraviert ist. Anschliessend den gewöhnlich Kopplungsprozess des Telefons befolgen. Falls der Voice Responder nicht zum ersten mal gekoppelt wird, bitte lesen sie mehr über Einfachkopplung weiter unten.

Was bedeutet Einfachkopplung?

Einfachkopplung bedeutet, dass das Gerät nur mit einem Smartphone auf einmal gekoppelt sein kann. Dies vereinfacht den Verbindungsprozess und erhöht die Sicherheit bei der Benutzung. Wenn beispielsweise mehrere Nutzer zu Beginn einer Schicht ihren PTT Voice Responder mit ihrem Smartphone koppeln, dann verhindert die Einfachkopplung eine grosse Verwirrung wem jetzt welches Gerät gehört. Hierdurch wird auch die Kommunikation zwischen dem Zubehör und dem Smartphone konstant und stabil gehalten, da kein anderes sich in der Nähe befindendes Gerät gleichzeitig versuchen kann, die Verbindung aufzunehmen. Wenn sie den PTT Voice Responder mit einem anderen Smartphone koppeln möchten, halten sie beide PTT Tasten und beide programmierbaren Tasten (< + >) für 5 Sekunden gedrückt. Dies setzt das Gerät zurück und akiviert den Kopplungsmodus. Gleichzeitig sollten sie alle vorherigen Kopplungen aus dem Bluetooth-Menü des Smartphones löschen. Dies tun sie in dem sie diese Geräte „vergessen“ oder „ignorieren“, je nach Telefon.

Weshalb verbindet sich mein PTT Voice Responder nicht mit meinem Smartphone?

Wenn sie ihr Telefon für längere Zeit nicht ausgeschaltet haben kann es im Bluetooth-Stack des Smartphone passieren, dass Verbindungen nicht mehr hergestellt werden. Smartphones sollten ab und zu komplett abgeschaltet werden. Falls ihr PTT Voice Responder sich nicht verbindet, schalten sie ihre Telefon für eine Minute aus und danach wieder ein. Anschliessend sollte die Verbindung wieder problemlos funktionieren.

Tasten und LED

Kann ich das blinkende blaue Licht abschalten?

Ja, halten sie die linke programmierbare Taste (<) für 3 Sekunden gedrückt um das blinkende blaue Licht aus- oder einzuschalten. In diesem Modus ist nur das blaue Licht ausgeschaltet, alle anderen LED Funktionen bleiben wie gehabt.

Ich habe den PTT Voice Responder mit dem Smartphone gekoppelt, aber die PTT-Taste funktioniert nicht.

Es gibt keine Industrienorm für PTT über Bluetooth. Sobald der PTT Voice Responder mit dem Telefon gekoppelt und verbunden ist, wird Audio nur noch über das Bluetooth-Gerät gesendet und empgfangen, allerdings ohne PTT. Die PTT Funktion muss innerhalb der benutzen PTT App eingeschaltet werden. Wie die PTT Funktion mit ihrer App auf dem AINA Gerät zum Laufen zubekommen können sie in den Gebrauchsanweisungen für ihre jeweilige App nachlesen.Falls sie für ihre App keine Anleitung finden können, bitte nehmen sie mit uns Kontakt auf.

Warum haben nicht alle Tasten auf meinem PTT Voice Responder bestimmte Funktionen?

Jede Taste des PTT Voice Responder sendet ein „gedrückt“ oder „losgelassen“ Kommando über Bluetooth an das Smartphone. Die PTT app auf dem Smartphone weist dem Tastensignal eine jeweilige Funktion auf der App zu. Wie und welche Tasten mit Funktionen belegt sind hängt daher vom App-Entwickler ab. Falls sie Vorschläge für Tastenfunktionen haben, setzen sie sich bitte mit ihrem App-Entwickler in Verbindung oder senden sie uns ihre Idee hier.

Einstellungen

Was ist der Covert Mode und wie aktiviere ich ihn?

Für die verdeckte Ermittlung kann der PTT Voice Responder in einenCovert Mode versetzt werden. Hierbei werden alle LED Indikationen unterdrückt und der Lautsprecher wird auf lautlos geschaltet. Eingehende Nachrichten können dann nur über Kopfhörer gehört werden. Um diesen Modus zu de-/aktivieren halten sie beide programmierbare Tasten (< + >) gleichzeitung für 3 Sekunden gedrückt.

Ich höre weder Audio noch kann ich sprechen, obwohl mein Gerät eingeschaltet, gekoppelt und verbunden ist?

Möglicherweise haben sie versehentlich den Covert Mode eingeschaltet. Dies können sie testen in dem sie einen Kopfhörer an das Gerät anschliessen. Wenn Audio über den Kopfhörer zu hören ist, dann ist der Covert Mode eingeschaltet. Um diesen Modus wieder zu deaktivieren halten sie beide programmierbare Tasten (< + >) gleichzeitung für 3 Sekunden gedrückt. Falls dies ihr Problem nicht lösen sollte setzen sie das Gerät zurück in dem sie beide PTT-Tasten und beide programmierbaren Tasten gleichzeitig 5 Sekunden gedrückt halten. Falls dies immer noch keine Lösung bring, dann nehmen sie bitte mit uns Kontakt auf.

Akku

Woher weiss ich ob mein PTT Voice Responder voll aufgeladen ist?

Ein konstantes rotes LED Licht leuchtet wenn die Batterie aufgeladen wird. Das Licht wechselt auf konstant grün sobald das Akku voll aufgeladen ist.

Ich habe eine App entwickelt, wie kann ich sie mit AINA integrieren?

Die folgenden Informationen sollten ausreichen, um ihre App mit AINA zu integrieren:

Welche Apps sind mit dem PTT Voice Responder kompatibel?

Die folgenden Apps sind mit dem PTT Voice Responder kompatibel:

  • Zello
  • ESChat
  • Talk-IP
  • AT&T Enhanced PTT
  • Verizon PTT Plus
  • GroupTalk
  • TeamVox
  • TASSTA
  • Azetti
  • PushCom (Wireless Technologies Finland)
  • Kodiak Networks
  • Walkie Fleet
  • Nova Talk
  • TangoTango

Wie die jeweilige App mit dem PTT Voice Responder funktionert, ist in unseren Gebrauchsanweisungen dokumentiert. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, falls Sie noch weitere Fragen bezüglich ihrer oder weiterer Apps im Apple App Store oder Google Play Store haben.

Kann ich jeden Kopfhörer mit dem PTT Voice Responder benutzen?

Das Gerät von AINA hat einen 3,5 mm Standard-Klinkensteckeranschluss, daher werden die meisten Kopfhörer funktionieren. Allerdings gibt es bei vierpoligen Standartsteckern keine genormte Anordnung für linken und rechten Ohrhörer, Mikrofon und Rückleitung. Dies kann zu einem Ausrichtungsfehler beim Verwenden führen. Alle in unserem Online Shop   erhältlichen Kopfhörer wurden von uns getestest. Wenn Sie es bevorzugen, einen anderen Kopfhörer zu benutzen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser funktioniert. Allerdings können wir hierfür keine Garantie geben. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie hierzu Fragen haben.

Kann ich meinen PTT Voice Responder zurückgeben?

Wir verstehen, dass Sie es sich vielleicht anders überlegt haben. Innerhalb von 15 Tagen nach ihrem Einkauf können Sie Ihr Geld zurück erhalten, sofern Sie das Gerät einschließlich der Verpackung und der Packungsbeilagen in einem wiederverkaufbarem Zustand an uns zurücksenden. Bitte lesen Sie unter Rückerstattung in unseren AGB bezüglich möglicher Einschränkungen und Bedingungen zur Rücksendung an uns.

Wie lange gilt die Garantie?

Wir gewähren eine Garantie auf unsere Produkte für 2 Jahre auf Material und Verarbeitung. Der Akku ist von der Garantie augeschlossen. Ebenso ausgeschlossen ist die Funktionalität/Kompatibilität mit Software von Drittanbietern (u.a. PTT-Apps). Für eine ausführliche Information lesen Sie bitte unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wo kann ich mein Produkt registrieren, um meine Garantie zu bestätigen?

Um ihr Produkt zu registrieren und die Garantie zu bestätigen gehen Sie bitte auf unsere Produktregistrierungsseite page.

FRAGEN UND ANREGUNGEN

Falls Sie die richtigen Antworten auf ihre Fragen nicht finden konnten, bitte kontaktieren Sie uns.

Build

What is the difference between AINA’s PTT Voice Responder and other Bluetooth Speaker Microphones?

AINA has built a remote PTT control device with a smartphone in mind. AINA wants to allow you to keep your phone in your pocket and use as many functions of your PTT app remotely. Push to Talk via cellular network has only been around since the mid 2000s. The first generation of Bluetooth speaker microphones were technologically not very different from walkie-talkie accessories, just without the cable. AINA’s device has been designed based on the latest embedded Bluetooth technology, A2DP and wideband audio, and most importantly, the versatility of smartphones and modern IP networks. This makes the AINA PTT Voice Responder a 2nd generation Bluetooth Remote Speaker Microphone for first responders and enterprise users.

Does the PTT Voice Responder comply with Military Standard 810G?

Yes, AINA’s device has passed the following MIL STD 810 G tests:

  • Test Method 500.5 Low Pressure (Altitude)
  • Test Method 501.5 High Temperature
  • Test Method 502.5 Low Temperature
  • Test Method 503.5 Temperature Shock
  • Test Method 504.1 Contamination by Fluids
  • Test Method 505.5 Solar Radiation
  • Test Method 507.5 Humidity
  • Test Method 509.5 Salt Fog
  • Test Method 514.6 Vibration
  • Test Method 516.6 Shock
Is the PTT Voice Responder waterproof?

Yes, the PTT Voice Responder has an Ingress Protection of 65. These numbers stand for:

  • 6 = dust tight and;
  • 5 = protection against water jets.
If the PTT Voice Responder is waterproof, why doesn’t it have rubber covers for the charger and headset jack?

The headset connector and the USB charging connector are waterproof components of the PTT Voice Responder. Even though they cost us more in the production of the device, we believe that rubber covers would not be as reliable as they may come off after heavy use or simply by accident. Therefore, we decided to have the device be waterproof at the component level.

Why does the clip have a hole in it?

The clip’s loophole fits exactly a Parachute Cord 550 that is used by the military. Even though the clip is designed to be very strong, you may want to connect your device to a carabiner, a key chain or a Cord 550 to be extra sure.

Why is the PTT Voice Responder so thin and lightweight?

Many companies design remote speaker microphones for people with uniform or thick jackets in mind. However, we have also thought about users in a t-shirt or button-down. If your RSM is bulky then it will hang forward with a frown face down. With a flat construction and even weight distribution your device will stay heads up where it’s supposed to be.

Why is there a rim around the emergency button?

We hope you never need the emergency button, but if you do, then we wanted to make sure you could find it even when it’s dark and don’t mistake it with the power button. At the same time, we wanted to prevent you from pressing the button by accident.

Pairing and Connectivity

How do I pair my PTT Voice Responder with my smartphone?

When pairing for the first time, press the Power button on your device for 3 seconds to turn on your Voice Responder and get into pairing mode. When your device is in pairing mode (LED blinking in green), enter your smartphone’s Bluetooth menu and search for your device using the Bluetooth friendly name printed on the back of your Voice Responder. Then follow the normal pairing process on your phone.

If this is not the first time the PTT Voice Responder is being paired, please read more about single pairing below.

What does single pairing mean?

Single pairing means that the device can only be paired to one smartphone at a time. This facilitates the connection process and makes the use of the Voice Responder more secure. For example, in an office setting where several Voice Responders are being paired to smartphones at the same time, it is best that the device can only pair to one phone to avoid confusion. Also, it keeps your communication line stable and secure as no other phone near you may pair with the device at the same time. If you would like to pair your Voice Responder with another phone, you must press both PTT buttons and soft buttons (< + >) for 5 seconds to reset the device and active its pairing mode. Also, you must ensure that the phone you are pairing your device to does not have in its Bluetooth memory any previous pairings with the PTT Voice Responder. Do this by ‘forgetting’ the previous pairing from the Bluetooth menu.

Why is my PTT Voice Responder not connecting to my smartphone?

This can happen when you haven’t turned your phone off in a long time. Smartphones need to be turned completely off at times. Try to turn your phone off, keep it off for a minute and then turn it back on. Then it should connect again.

Buttons and LED Light

Can I turn the flashing blue LED light off?

Yes, you can do this by pressing the left soft button (<) for 3 seconds (perform the same action to turn it back on). However, only the flashing LED will be suppressed, while all other LED functions will continue to be enabled.

I have paired my PTT Voice Responder, but the PTT button doesn’t work.

There is no Bluetooth standard for PTT. Once the PTT Voice Responder is paired and connected, your phone will only send and receive audio through the device, without PTT however. The PTT functionality has to be enabled within your chosen PTT application. To find out how to set up your app with the AINA device, please look at our Product Manuals and Quick Guides section. If you cannot find a guide for your app, please contact us for assistance.

Why do not all the buttons on my PTT Voice Responder have a function?

Every time you press a button on your PTT Voice Responder, this is sent as “pressed” and “released” command to your smartphone. On the other hand, the PTT application on your phone assigns these commands to certain functions in the application. So how and which of the buttons function with the app depend on the app developers. If you have suggestions for button functions that are unassigned, please contact your app provider or leave us a comment here.

Modes and States

What is Covert Mode and how do I activate it?

When the PTT Voice Responder is put into Covert Mode, the LED indications will be turned off and the speaker completely muted. You will only be able to hear incoming audio through a connected headset. To activate or deactivate this mode, you need to press both soft buttons (< + >) simultaneously for 3 seconds.

Why can’t I hear audio or talk even though my device is on and paired?

You may have accidentally put your device into Covert Mode. You can test whether this mode is on by connecting a headset to your Voice Responder. If you can hear audio indications and messages through the headphone, this means that Covert mode is activated, and to return to normal mode you must press both soft buttons simultaneously for 3 seconds. If that doesn’t solve the issue, try to reset the device by pressing both PTT buttons and both soft buttons simultaneously for 5 seconds. If the problem persists, please contact us.

Power

When do I know that my PTT Voice Responder is fully charged?

A solid red LED light indicates that the PTT Voice Responder is charging. When the light turns green the device is fully charged.

I have developed an app, how do I make it work with AINA?

You can use the information found in the following documents to develop your application:

Which apps are compatible with the PTT Voice Responder?

The following apps are compatible with the PTT Voice Responder:

  • Zello
  • ESChat
  • Talk-IP
  • GroupTalk
  • TeamVox
  • TASSTA
  • Azetti
  • PushCom (Wireless Technologies Finland)
  • Kodiak Networks
  • Walkie Fleet

You can find quick guides on how to connect the PTT Voice Responder to these apps from the User Manuals and Quick Guides section. Please contact us if you have further questions about the compatibility of the applications mentioned above or any other found in the Apple App Store/ Google Play Store.

Can I use any headset with the PTT Voice Responder?

AINA’s device has a standard 3.5mm headset jack, so most headsets work with it. However, a standard connector has four pins: left and right earpiece, microphone and ground function, and there is no industry standard on how to arrange these pins on a connector. This can cause a misalignment between the headset and our device. The headsets that are available on our web shop have been tested by AINA and we can guarantee that they to work. If you prefer to buy the headset elsewhere or use your own, it’s very likely that it will work (especially if it does not come with a microphone), but unfortunately we cannot guarantee it for the given reasons. Please contact us if you have any questions.

Can I return my PTT Voice Responder?

We understand that you may have 2nd thoughts. We give a 15 day money back guarantee on single unit purchases if you return the device to us in the same condition you received it, including the box and everything that came with it. Please see our return policy  for terms and restrictions and on how to return your product to us.

How long is your guarantee?

We give a warrantee on our products for 2 years. This covers craftsmanship and material. However, the warrantee excludes the battery and does not warrant functionality with 3rd party software (PTT apps). For more details see our terms & conditions.

Where do I register my purchased product and validate its warranty coverage?

To register your product and validate the warranty coverage, please visit our Warranty Registration page.

Send us your question

If you couldn’t find the answer you were looking for, please do not hesitate to send us your question.